Entries by

Movie app! And action!

Nuremberg in March  2021 We now present everything you need to know about  the  “newcomer app” – ergonomically sustainable and innovative at the same time. Trendy, digital, health-promoting & scientifically sound – this  is  HUMEN®  dynamics, the ergonomic app of theIGR. A “high-tech tool” that not only opens up innovative perspectives around health & ergonomics […]

The new seminar programme 2021

Nuremberg in February Online, as it has already established itself as a standard in recent months and, because we look to the future with hope(!), after the summer holidays again as a presence seminar. The possibility to conduct seminars online has proven to be quite practical and we have been able to meet the specific […]

Consultant reclining ergonomics – new date

Nuremberg in February 2020 Due to pandemic, we have postponed the date for our consultant reclining ergonomics until early summer. Assuming that there are again presence events possible, we are especially looking forward to welcoming you personally! From 10th to 11th June 2021, the IGR Institute for Health and Ergonomics will welcome you again for […]

Innovation Award for Ergonomics

Nuremberg in January 2021 In 2021, the IGR will continue to award this prize for special achievements in the field of ergonomics. The institute wants to strengthen all efforts for more ergonomics in everyday life. From demographic trends to the stresses of everyday life, many factors speak for this: it is high time to support […]

,

Ergonomics and health in the firm

Nuremberg in December 2020 Under the motto “Better advice with expertise Ergonomics”, the Institute of Health and Ergonomics trained the Soldan consultants to become a certified “specialist saleswoman/man in ergonomics”. The approach was: in conjunction with the comprehensive information of the ergonomics brochure, Soldan’s consultants are available to their clients when it comes to selecting […]

The Ergonomic Product Quality Seal in Industry

Nuremberg in November 2020 The use of optimised wheels and rollers facilitates physically stressful activities, which leads to noticeable relief for the workers. In addition to lifting, holding, carrying and dispensing, pulling and sliding are among the most common steps when people have to move loads by hand. Especially in production and logistics, these physically […]

Innovation Award Ergonomics 2020

 Nuremberg in August 2020 Up-to-date, forward-looking and special – THAT is the Innovation Award Ergonomics of the IGR. An award that recognizes outstanding achievements of companies around ergonomics & health: from the lived philosophy to the development and production of various products to specific services. Launched in 2019, the annual award ceremony in 2020 was […]

Einträge von

Durchatmen im Klassenzimmer

Nürnberg, im Juni 2021 Um das Ansteckungsrisiko in Klassenräumen zu minimieren und somit Unterricht erst möglich zu machen, werden unterschiedliche Maßnahmen zur Reduzierung der Aerosolbelastung umgesetzt. Leider hat sich das reine Lüften in der Praxis als weniger wirksam erwiesen, vor allen Dingen wenn man die damit verbundenen Störfaktoren berücksichtigt, wie z.B. Lärm, Feinstaub oder Pollenflug […]

Das IGR Seminar „Besser verkaufen mit Fachwissen Ergonomie“ jetzt Online.

Nürnberg, im April 2021 Das IGR Seminar „Besser verkaufen mit Fachwissen Ergonomie“ jetzt Online. Speziell für Anbieter ergonomischer Produkte und Dienstleistungen hat das IGR dieses Schulungsformat entwickelt. Jetzt optional als Online Seminar! Dabei werden auch die aktuellen Entwicklungen unter Bedingungen der Pandemie berücksichtigt. Vor allem wenn es um die grundlegenden Veränderungen in der Arbeitswelt geht, […]

Film app! Und Action!

Nürnberg im März 2021 Wir präsentieren Ihnen jetzt alles Wissenswerte zu der „Newcomer-App“ – ergonomisch nachhaltig und innovativ zugleich. Trendy, digital, gesundheitsfördernd & wissenschaftlich fundiert– das ist HUMEN® dynamics, die ergonomische App des IGR. Ein „Hightech-Tool“, das nicht nur innovative Perspektiven rund um Gesundheit & Ergonomie in Betrieben eröffnet. Vielmehr beeindruckt die App sowohl spür- […]

Das neue Seminarprogramm 2021

Nürnberg im Februar Online, wie es sich in den letzten Monaten schon als Standard etabliert hat und, weil wir hoffnungsfroh in die Zukunft blicken(!), nach den Sommerferien auch wieder als Präsenzseminar. Die Möglichkeit Seminare Online durchzuführen, hat sich als durchaus praktikabel erwiesen und wir konnten den spezifischen Anforderungen mit neuen Formaten gerecht werden.   Daneben […]

Berater Liege-Ergonomie – Neuer Termin

Nürnberg im Mai 2021 Pandemiebedingt hatten wir den Termin für unseren Berater Liege-Ergonomie in den Frühsommer verschoben. Doch aus aktuellem Anlass sagen wir den Termin 10. – 11. Juni ebenfalls ab. Wir bitten um Ihr Verständnis. Wir haben dafür den 21. und 22. Oktober angesetzt und sind uns sicher, dass Impfquoten und Inzidenzen dann auch […]

Innovationspreis Ergonomie 2021

Nürnberg im Januar 2021 Auch 2021 wird das IGR diesen Preis für besondere Leistungen im Bereich Ergonomie vergeben. Das Institut will damit allen Anstrengungen für mehr Ergonomie im Alltag den Rücken stärken. Von der demografischen Entwicklung bis zu den Belastungen des Alltags – viele Faktoren sprechen dafür: Es ist allerhöchste Zeit, Leistungen auf diesem Gebiet […]

,

Ergonomie und Gesundheit in der Kanzlei

  Nürnberg im Dezember 2020 Unter dem Motto „Besser beraten mit Fachwissen Ergonomie“ bildete das Institut für Gesundheit und Ergonomie die Soldan Beraterinnen und Berater zur/zum zertifizierten „FachverkäuferIn Ergonomie“ aus. Der Ansatz war: in Zusammenwirken mit der umfassenden Information der Ergonomiebroschüre stehen die Berater von Soldan ihren Kunden zur Verfügung, wenn es um die Auswahl […]

Das Gütesiegel Ergonomisches Produkt in der Industrie

Nürnberg im November 2020 Durch den Einsatz optimierter Räder und Rollen werden körperlich belastende Tätigkeiten erleichtert, was zur spürbaren Entlastung der WerkerInnen führt. Ziehen und Schieben gehören neben Heben, Halten, Tragen und Absetzen zu den häufigsten Arbeitsschritten, wenn Menschen Lasten von Hand bewegen müssen. Vor allem in Produktion und Logistik sind diese körperlich anspruchsvollen Tätigkeiten […]

Innovationspreis Ergonomie 2020

Nürnberg im August 2020 Aktuell, zukunftsweisend und besonders – DAS ist der Innovationspreis Ergonomie des IGR. Eine Auszeichnung, die herausragende Leistungen von Betrieben rund um Ergonomie & Gesundheit würdigt: Von der gelebten Philosophie über die Entwicklung bzw. Herstellung diverser Produkte bis hin zu spezifischen Dienstleistungen. 2019 ins Leben gerufen, ging die alljährliche Verleihung 2020 bereits […]