Weiterbildungen

Das IGR als Kompetenz- und Schulungszentrum für ergonomisches Wissen

Weiterbildungen

Das IGR als Kompetenz- und Schulungszentrum für ergonomisches Wissen

Aufgrund unserer langjährigen Expertise sind wir der ideale Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Thema Ergonomie und gesundes Arbeiten. Im Rahmen der IGR-Weiterbildungsangebote geben wir unsere fundierten Kenntnisse an Teilnehmer weiter, damit diese ihrerseits mit der so erlangten Kompetenz für positive Veränderungen sorgen und andere Menschen davon überzeugen können, auf die langfristige Erhaltung ihrer Gesundheit zu achten.

AdobeStock 304685706 scaled

Seminare & Schulungen

Die Fachreferenten des IGR vermitteln eindrucksvolles Ergonomie-Wissen, das jeweils sehr anschaulich in praktische Anwendungsbeispiele eingebunden wird. Informieren Sie sich hier über die jeweiligen Fortbildungsoptionen und sichern Sie sich rechtzeitig einen Platz.

Fortbildungen der IGR-Akademie machen den entscheidenden Unterschied

Unsere Kurse unterscheiden sich durch die jeweiligen Schwerpunkte, aufgrund derer Sie leicht das passende Angebot für Ihren persönlichen Bedarf auswählen können. So richtet sich ein Teil beispielsweise primär an Mitarbeiter, die ergonomische Produkte aus eigener Herstellung vertreiben oder im qualifizierten Fachhandel tätig sind. In diesem Zusammenhang erörtern wir auch, welche Eigenschaften erfüllt sein müssen, um aus einem Standard-Produkt eine gesundheitsfördernde Version zu machen und worauf es dabei im Detail zu achten gilt.

An anderer Stelle konzentrieren wir uns darauf, möglichst viele allgemeine Informationen und Tipps zu vermitteln, mit denen sich in Ihrem Unternehmen Gesunderhaltung am Arbeitsplatz umsetzen lässt. Dabei wird selbstverständlich thematisiert, welche körperlichen Herausforderungen verschiedene Tätigkeiten am Schreibtisch, in der Produktion sowie in sonstigen Betriebszweigen mit sich bringen. Man lernt weiterhin, bestimmte Verhaltensweisen einzustudieren, ergonomische Möbel und Hilfsprodukte sinnvoll einzusetzen und diese individuell korrekt anzupassen.

AdobeStock 609686901 scaled

Das sagen unsere Kunden

Mst. Gerhard Ausserhuber

Head of Sales JOKA Kapsamer GmbHAls regelmäßige Teilnehmer an Kursen und Schulungen sind wir vom IGR überzeugt. Die Trainer sind stets gut vorbereitet, die Termine machen Spaß und vermitteln wichtiges Wissen. Von den Grundlagen des Ergonomischen Arbeitens bis hin zu wirklich praktisch umsetzbaren Maßnahmen in der Verkaufsberatung für hochwertige Schlafsysteme, ist immer etwas Spannendes dabei. Die positiven Rückmeldungen und Erfolge unserer ProNatura Handelspartner bestätigen die Wirksamkeit der Schulungen.

Pascal Malas

Leitung Marketing & Produktmanagement Hans Soldan GmbH Wir als Full-Service Dienstleister für Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer haben eine zweitägige Weiterbildung vom IGR Institut rund ums Thema Ergonomie erfolgreich absolviert. Für unsere regelmäßigen Kundenmailings haben wir in diesem Zusammenhang mit dem IGR eine umfassende Ergonomie Information erstellt, die von unseren Kunden mit großem Interesse aufgenommen wurde.

Stephan Dahms

Teamleiter Lieferanten- und Warengruppenmanagement Betriebseinrichtung Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH Unsere Partner und das eigene Team haben schon zweimal an einer Online-Schulung beim IGR zum Thema Ergonomisches Arbeiten teilgenommen. Die Veranstaltung war kurzweilig und betriebsnah. So konnten fast alle Teilnehmer etwas in ihren Arbeitsalltag mitnehmen, ihre Abläufe verbessern und ihr ergonomisches Wissen verkaufsfördernd einsetzen. Gemeinsam mit dem IGR haben wir einen Ergonomie Ratgeber entwickelt, den wir zur Kundenberatung erfolgreich einsetzen. Die richtige Anwendung dieser Broschüre war Teil der o.g. Schulung.

Carl Stahl GmbH

Carl Stahl GmbHIm Rahmen der Coach Ausbildung besuchten unsere Mitarbeiter/innen das IGR Seminar für Ergonomie in der Produktion. Mit dem Abschluss zum Fachverkäufer/in Ergonomie können wir unseren Kunden neben der fachlichen Beratung in Zukunft noch mehr wertvolle Tipps zur ergonomisch passenden Anwendung unserer Produkte geben. Die Zusammenarbeit mit dem IGR Institut war professionell und hat uns einen Mehrwert geboten. Wir freuen uns auch auf weitere Projekte.

Mst. Gerhard Ausserhuber

Pascal Malas

Stephan Dahms

Carl Stahl GmbH

AdobeStock 70908310 scaled

Erstklassiger Input mit äußerst willkommener Multiplikatorwirkung

Mit den Trainings verhelfen wir Ihnen zu mehr Ergonomie-Fachwissen, das im Anschluss selbstverständlich nicht ohne Folgen bleibt. Das IGR befähigt Teilnehmer, Schwachpunkte im eigenen Arbeitsumfeld zu erkennen und dort mit deutlich körperschonenderen Lösungen gegenzusteuern. Dadurch wird zum einen die Arbeitssicherheit im Betrieb gewährleistet. Zum anderen profitieren Sie ganz entscheidend davon, die Motivation Ihrer Leute zu steigern. Denn fühlen sich diese wertgeschätzt und nehmen wahr, dass ihrer Gesundheit Rechnung getragen wird, macht sich dies auch in einer höheren Produktivität bemerkbar.

Unsere eintägigen Seminare in der Art „Train the trainer” sind zudem so konzipiert, dass man sich damit zum zertifizierten Experten entwickelt, der seinerseits wieder Leute in den eigenen Reihen schulen kann. Das angeeignete Wissen zieht damit schnell Kreise und sorgt für spürbare Veränderungen quer durch sämtliche Firmenbereiche.

Übrigens – durch die Einbindung zukunftsweisender Technologien bleiben die Maßnahmen für mehr Ergonomie immer up to date und in sich flexibel, auch wenn sich die Betriebsstruktur verändern sollte. Es lohnt sich demnach definitiv, damit in die Zukunft Ihres Unternehmens zu investieren.