Kooperation Ergonomieprüfung und Schulungen Intertek und IGR.

Nürnberg im September 2018

intertek

Das IGR Institut für Gesundheit und Ergonomie wird in Zukunft mit einem der weltweit größten Unternehmen für Prüfung, Inspektion und Zertifizierung von Produkten, der Firma Intertek zusammenarbeiten.

Die Kooperation wird schwerpunktmäßig auf den Feldern der Produktzertifizierung sowie im Schulungsbereich stattfinden.

Das IGR Gütesiegel Ergonomisches Produkt

Mit dem Gütesiegel wird das Leistungsportfolio von Intertek bezüglich der Beurteilung der ergonomischen Eigenschaften von Produkten ergänzt.

Das Gütesiegel „Ergonomisches Produkt“ ist ein Zertifikat, das für die Gebrauchstauglichkeit ergonomischer Produkte steht. Nach erfolgreichem Abschluss des Prüfverfahrens, das vom IGR nach DIN 33419 / EN ISO 15537 durchgeführt wird, wird das Gütesiegel verliehen. Die Produktprüfung wendet die gültigen Normen an und ermittelt den Anpassungsgrad des Produktes an die körperlichen Eigenschaften der Testpersonen.

IGR „Training & Education“: Seminare und Schulungen

Seit Anfang an sind für das IGR die Konzeption und Veranstaltung von Seminaren und Schulungen ein wichtiger Schwerpunkt. Das IGR ergänzt das Ausbildungsprogramm der Intertek Akademie durch ein umfangreiches Fortbildungsprogramm mit Zertifikat.

Qualitativ hochwertige Schulungen und Ausbildungsformate sind der Schlüssel für betriebliche Gesundheit. Das IGR Training & Education Programm steht für Schulungen zum gesunden Verhalten in den Betrieben und gibt gleichzeitig praktische Anleitungen zur persönlichen Umsetzung am eigenen Arbeitsplatz. Erfahrene Referenten mit hohem Praxisbezug vermitteln in verständlicher Form alles, was es zu beachten gilt, wenn es um gesundes Arbeiten geht.

Das Seminarprogramm

Ausbildung von Multiplikatoren für die betriebliche Gesundheit

Diese Kurse richten sich an Unternehmen und Behörden, die allen Mitarbeitern wertvolle und umsetzbare Kenntnisse für gesünderes Verhalten am Arbeitsplatz vermitteln wollen.

Denn das Thema Demographie ist längst in den Betrieben angekommen: Nachwuchsmangel und Alterung der Belegschaften verlangen zwingend eine systematische Ausbildung der Mitarbeiter. Damit sich diese gesund erhalten und gleichzeitig ihr Wissen an andere weitergeben können.

Es werden Multiplikatoren und Botschafter für das gesündere Arbeiten geschult, die ergonomische und/oder stressbedingte Probleme frühzeitig erkennen und präventiv eingreifen können.

Das Ausbildungskonzept ist von der IGR e.V. in Zusammenarbeit mit der Mensch&Büro-Akademie entwickelt worden und umfasst drei Formate, die sich an unterschiedliche Zielgruppen in den Unternehmen und Behörden richten. Dabei werden die Bereiche Verwaltung und Produktion getrennt voneinander abgedeckt.

Über Intertek

Intertek ist ein führender Anbieter von gesamtheitlichen Lösungen zur Qualitätssicherung für eine Vielzahl an Branchen weltweit. Unser Netzwerk von mehr als 1.000 Laboratorien und Büros sowie über 43.000 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern bietet innovative und maßgeschneiderte Dienstleistungen für Qualitätssicherung, Prüfung, Inspektion und Zertifizierung von Betriebsabläufen sowie Lieferketten unserer Kunden. Konsequent, mit Präzision, Tempo und Leidenschaft, stellt Intertek gesamtheitliche Lösungen zur Qualitätssicherung zur Verfügung, die es unseren Kunden ermöglichen, sicher und zukunftsorientiert zu agieren.