Nürnberg im Juli 2021

Schon zum dritten Mal sind die Juroren zusammengekommen und unterzogen sich der Qual der Wahl. Die Mühe hat sich gelohnt. Unter den hochkarätigen Bewerbungen fanden sich wieder die unterschiedlichsten Unternehmen, die für die Vielfalt der Einsatzgebiete moderner Ergonomie stehen. Sei es der klassische Büromöbelhersteller, der über viele Jahre immer wieder sein ergonomisches Profil schärfen konnte oder das innovative Startup, das mit frischen Ideen seinen wertvollen Beitrag zur Arbeitswelt der Zukunft leistet: das ganze Spektrum spiegelt sich in der Bandbreite der Unternehmen, die wieder am Start waren.

Es ist nichts wie vorher

Vor dem Hintergrund der Pandemie zeigte sich, wie sich die Grenzen zwischen Zuhause und der Arbeitswelt verwischen. Mit dem Homeoffice zog der berufliche Alltag in unser Privatleben ein. Lösungen, die bisher in den Büros anzutreffen waren, sind auch für das mobile Arbeiten fern der festen Arbeitsplätze interessant. Mehr noch: im häuslichen Umfeld liegt noch manches ergonomisch im Argen. Viele Menschen werden nicht mehr oder nur noch teilweise an ihre alten Büroarbeitsplätze zurückkehren, d.h. eine menschengerechte Ausstattung des Heimbüros steht in den nächsten Monaten oben auf der Agenda.

Das Thema Verhaltensergonomie bekommt dazu eine noch größere Bedeutung. Eigenverantwortung auf Basis eines soliden Wissens ermöglicht eine sinnvolle und entlastende Nutzung der Arbeitsmittel. Ausgleich durch Bewegung und Sport tragen zur Prävention von Schäden durch einseitige bzw. falsche Belastung bei. Sinnvolle ergonomische Innovationen leisten dabei einen wertvollen Beitrag.

Lassen Sie sich von der Vielfalt der Hersteller und ihrer innovativen Lösungen überraschen!

Wir freuen uns die IGR- Auszeichnung „Innovationspreis Ergonomie 2021“ folgenden Preisträgern verleihen zu dürfen:

ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG
BakkerElkhuizen International B.V.
Beckmann AS
Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KG
COBA europe GmbH
Contour Design Nordic A/S
Dataflex Deutschland GmbH
Dauphin HumanDesign® Group GmbH & Co. KG
dormiente GmbH
DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG
Elten GmbH
Ergon International GmbH
Froli GmbH & Co. KG
GARDENA GmbH
GLOBAL CONCEPTS AB
Gymbutler UG (haftungsbeschränkt)
HOCK Design e.K.
Instituto de Biomecánica (IBV) Universitat Politècnica de València
JOKA Kapsamer GmbH
Koala Babycare Hustle Srl.
KÖHL GmbH
Krieg Industriegeräte GmbH + Co KG
Lässig GmbH
Pimiento OHG – CrazyChair
PROTAURUS Produktion + Logistik GmbH
Recticel Bedding (Schweiz) AG
Rummel Matratzen GmbH & Co. KG
Silke König
SmartQ Werkzeuge GmbH
Sole Runner
Steppie ApS
Third of Life GmbH
UNDERCOVER GmbH
Vision Engineering Ltd.
VITAL DINAMIC Deutschland
Vivat Trading
Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG
Wilkhahn Wilkening+Hahne GmbH+Co.KG