Antworten auf die Fragen der Zeit

Nürnberg und München im April 2022

Die aktuellen Ereignisse beschleunigen den Umbau der produzierenden Wirtschaft noch einmal mehr. Digitalisierung und Klimaneutralität gehören zu den Parametern bei der Erreichung von qualitativen Wachstumszielen. Mehr als zuvor steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich unsere Art zu arbeiten dem Wandel anpasst. Antworten hierauf gibt die 9. Integrierte Fachkonferenz Ergonomie & ­Industrial ­Engineering am 4. und 5. Mai in München.

Die wieder hochkarätig besetzte Veranstaltung beschäftigt sich damit, wie Unternehmen den digitalen Wandel schaffen. Welche neue Rolle kommt dem Industrial Engineering als zentrale Schnittstelle zu? Welche besonderen Herausforderungen stellen sich in der Produktion von E-Fahrzeugen? Wie kann auf die zunehmende Flexibilität der Produktion Rücksicht genommen werden? Wie sehen die langfristigen praktischen Erfahrungen durch den Einsatz von Exoskeletten bei Überkopfarbeiten aus? Wie kann Künstliche Intelligenz und Robotik in der Flugzeugabfertigung intelligent eingesetzt werden und wie ist ein menschengerechter und effizienter Einsatz von Robotern möglich? Passen die ursprünglichen Ergonomiewerkzeuge überhaupt noch auf die heutige Arbeitswelt? Welche kostenäquivalenten und gesundheitsfördernden Tools gibt es überhaupt in der Praxis?

Vortrag der HTWK Leipzig und des IGR Instituts am Mittwoch, 4. Mai 2022 um 15:35

Besuchen Sie den Vortrag von Prof. Dr. Gerold Bausch, Professur für Eingebettete Systeme und Signalverarbeitung, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und Ralf Eisele, Leiter Marketing und Vertrieb, IGR Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V.:

Der Mensch im Mittelpunkt – Visualisierung als Schlüssel zur nachhaltigen Verhaltensänderung

• Visualisierung von Belastungen im industriellen und gewerblichen Umfeld
  • Beeinflussung der Verhaltensergonomie