Berater Liege-Ergonomie – Neuer Termin

Nürnberg im Mai 2021

Pandemiebedingt hatten wir den Termin für unseren Berater Liege-Ergonomie in den Frühsommer verschoben. Doch aus aktuellem Anlass sagen wir den Termin 10. – 11. Juni ebenfalls ab. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wir haben dafür den 21. und 22. Oktober angesetzt und sind uns sicher, dass Impfquoten und Inzidenzen dann auch einen reibungslosen Präsenzbetrieb erlauben!

Dann heißt Sie das IGR Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V. wieder für das 2-tägige Ausbildungsseminar im Nürnberger Tagungspark Tullnau herzlich willkommen.

Seminarbeschreibung

Anbieter, aber auch Kundenberater sämtlicher ergonomischer Produkte und Dienstleistungen sind dazu eingeladen, sich von unserem Referenten Walter Braun in die Welt des richtigen, gesunden Liegens bzw. Schlafens einführen zu lassen.

„Wie man sich bettet, so liegt (schläft) man“

Das besagt bereits ein altes Sprichwort. Doch wie betten wir uns richtig, um erholsam und gesund zugleich zu ruhen? Auf welche Weise lässt es sich vermeiden, morgens völlig gerädert aus dem Bett zu steigen – sei es mit Kopf- und Rückenschmerzen, sei es mit sonstigen Verspannungen? Worauf ist dabei zu achten? Fragen, die uns alle beschäftigen, vom Laien bis hin zum Experten. Denn: Das EINE ideale Bett bzw. Ruhelager für alle gibt es nicht. Sind doch Schlaf- und Liegegewohnheiten  samt  entsprechender Bedürfnisse so individuell verschieden wie der einzelne Mensch.

Es bedarf diesbezüglich also eines fundierten ergonomischen Fachwissens. Wissen, von dem neben Anwender*innen  besonders Anbieter ergonomischer Erzeugnisse bzw. Leistungen sowie deren Berater*innen profitieren. Schließlich stehen sie in vorderster Reihe, informieren die Kunden im  Hinblick auf Funktion, Nutzen, Prävention – bedarfsgerecht und nachhaltig. Es gilt also die Devise:

„Der Kunde ist König“

Demzufolge haben wir vom IGR ein darauf abgestimmtes Schulungsformat kreiert, nämlich das Seminar „Berater Liege-Ergonomie“. Hier eignen sich die Teilnehmer nicht nur das nötige Know-How in punkto allgemeine Anatomie, individuelle Körperbautypen und Ergonomie an. Vielmehr lernen sie, dieses auch in der Praxis gewinnbringend einzusetzen. Die Berater*innen tauchen deshalb tief in die Sphären ihrer potentiellen Kunden ein: Was sind ihre Bedürfnisse? Welche Wünsche, Hoffnungen hegen sie? Ergeben sich aus ihren bisherigen Erfahrungen spezifische Forderungen?

Schlafberatung wird zum Erlebnis

Das heißt, für die Berater*innen mit viel Fingerspitzengefühl den Anwender*innen das Thema „gesunder, erholsamer Schlaf“ schmackhaft zu machen. Oder besser gesagt: Wohltuender Schlaf muss im wahrsten Sinne des Wortes spür- bzw. erlebbar werden. GENAU DAS regt zum Kauf der passenden Ausstattung an.

Übrigens: Nach geglückter, abschließender Prüfung belohnt ein entsprechendes Zertifikat. Ein Zeichen für nachhaltige Qualität, das zusätzlich Vertrauen schafft!

Klingt erst einmal nach öder, trockener Theorie?

Im Gegenteil, schreiben wir doch „Ergotainment“ ganz groß!  So begeistert unser Training neben fundiertem Fachwissen vor allem mit praktischen, anschaulichen, lebensnahen Workshopelementen. Denn nur eine gelungene Mischung aus lebendiger Kommunikation und packender  Interaktion lassen das gelehrte Wissen langfristig im Gedächtnis haften. Lernen kann also Spaß machen. Gerne überzeugen wir Sie davon!

Last but not least: Alle, die von diesem Schulungsformat nicht genug bekommen, haben die Chance, Ihre Basiskenntnisse in weiteren Aufbaukursen zu intensivieren.