Film app! Und Action!

NürnbergNürnberg im März 2021

Wir präsentieren Ihnen jetzt alles Wissenswerte zu der „Newcomer-App“ – ergonomisch nachhaltig und innovativ zugleich.

Trendy, digital, gesundheitsfördernd & wissenschaftlich fundiert– das ist HUMEN® dynamics, die ergonomische App des IGR. Ein „Hightech-Tool“, das nicht nur innovative Perspektiven rund um Gesundheit & Ergonomie in Betrieben eröffnet. Vielmehr beeindruckt die App sowohl spür- als auch sichtbar. Schärft sie doch dank reger Interaktion und ausdrucksstarker Visualisierung das Bewusstsein für entlastende, richtige Bewegungsabläufe in Produktion oder Handwerk. Ab sofort ist HUMEN® zum Download verfügbar: im Apple Store oder auf Google play.

Humen Dynamics – Warum?

Ob demografischer Wandel, später Ruhestand, globale Technologisierung: Das Gesicht unserer Arbeitswelt samt Anforderungen wandelt sich komplett. Nicht erst in ferner Zukunft, sondern jetzt. Im Fokus, das körperliche und seelische Wohlbefinden aller Mitarbeiter*innen. Denn nur wer sich fit und agil fühlt, bleibt im Berufsleben möglichst lange uneingeschränkt aktiv. Zeit also, unsere Sinne entsprechend zu sensibilisieren. Und zwar für gesunde Ergonomie am Arbeitsplatz – von der optimalen Ausstattung bis hin zu idealen Bewegungsabläufen.

Genau deshalb entwickelte das IGR ein zukunftsweisendes Konzept zur Förderung betrieblicher Ergonomie. In Kooperation mit dem Team von Prof. Dr. Gerold Bausch am Laboratory for Biosignal Processing der HTWK Leipzig entstand so die computerbasierte Anwendung HUMEN® dynamics. Seit September 2019 bereits offline verfügbar, erfreut sich das Tool bei den verantwortlichen Gesundheitsmanagern großer Beliebtheit. Denn statt grauer Theorie lautet die Devise:

Lasst Bilder sprechen

Einzig ein kurzes „in Action – Video“ direkt bzw. live am Arbeitsplatz aufgenommen, reicht für eine exakte Auswertung der Motorik mithilfe von HUMEN® dynamics aus. Im Klartext: filmen, Datei hochladen und schon geht’s per Mail über das IGR an die HTWK zur Analyse. Eine Analyse, die neben leichter Verständlichkeit mit bildhafter Anschaulichkeit begeistert.

So entdecken Mitarbeiter, Vorgesetzte bzw. „Gesundheitsbeauftragte“ anhand des eigenen Spiegelbildes im Video, woran es hapert. Denn Ergo-Man (anatomisches Strichmännchen) bewertet und dokumentiert sämtliche Bewegungen von Knie, Schulter und Wirbelsäule. Orientierung am RULA-Standard (Rapid Upper Limb Assessment). Dabei wechselt er gemäß Ampelprinzip immer wieder seine Farbe von Grün über Orange bis hin zu Rot – je nach Fehlerquote, zeitlicher Belastung sowie Verbesserungsbedarf. Ein rundum gelungenes Verfahren: einfach, nachhaltig und motivierend zugleich, da greifbar.

„Health is digital“

Aber in HUMEN® dynamics steckt noch mehr Hightech-Potenzial, nämlich und das wurde endlich entsprechend technisch-kreativ umgesetzt. HUMEN® dynamics hat sich somit zu einem hippen, digitalen Trendsetter gemausert. Besser gesagt: Zu einer mobilen, smarten & interaktiven App. Einer App, die im wahrsten Sinne des Wortes den ergonomischen Markt belebt:

Immer griffbereit – wir haben es in der Hand

Dank Smartphone, Tablet & Co. ist HUMEN® dynamics ab sofort jederzeit überall zum Einsatz bereit. Die App holt Mitarbeiter, Kollegen und Verantwortliche direkt dort ab, wo sie sich regelmäßig aufhalten: an ihrem Arbeitsplatz. Langatmige Terminierungen untereinander sowie umständliche Beschaffungsprozesse in puncto (Video)Equipment entfallen. Denn das Handy vor Ort ist schnell gezückt und schon geht’s los – erfolgreiche Installation inklusive Registrierung eines Accounts vorausgesetzt. Jetzt heißt es:

Film ab und Action: „Mitmachen“ statt NUR „Dabei sein“

Denn letztendlich macht der gelungene Mix aus frischer, lebendiger Kommunikation und packender (sozialer) Interaktion den Unterschied. Die Begeisterung für ein langfristig ergonomisch gesundes Verhalten intensiviert sich immens. Zögern Sie also nicht, ihr eigener Regisseur zu sein oder die Hauptrolle in ihrem eigenen Live-Film zu spielen. Lassen Sie sich von diesem Spiel mitreißen!

Wie funktioniert`s? Ganz einfach! Smartphone quer halten (Regisseur), in T-Pose werfen (Darsteller), „Aufnahme“ drücken und schon ist alles im Kasten: separate Bewegungen oder gesamte Abläufe – von Einzelnen über mehrere Kollegen bis hin zu kompletten Abteilungen.

Der Dreh läuft nicht wunschgemäß? Weil die motorischen Abläufe nicht optimal in Szene gesetzt sind? Die Protagonisten nicht vollständig erscheinen, die 60 Sekunden Filmzeit nicht ausgereizt oder gar überschritten sind? Macht nicht´s! Vom Speichern sämtlicher Videos über individuelle Nachbearbeitung bis hin zur zeitlichen Aneinanderreihung mehrerer Sequenzen bleiben keine Wünsche offen.

Smart dank zentraler Automatisierung

Das betrifft übrigens auch sämtliche Abläufe bei der Bearbeitung der Videos. Ob die digitale Bereitstellung fachlicher Informationen zum besseren ergonomischen Verständnis, die kostenpflichtige Bestellung und Auswertung oder die Filmaufnahmen selbst: Alle Prozesse laufen komplett automatisch und zentral über die App, landen letztendlich direkt beim richtigen Ansprechpartner. Im Klartext: der Videoclip zur Analyse beim Team der Triforx / HTWK in Leipzig, die Daten für die Rechnung beim IGR.

Aufwendiges Umwandeln von (Film)Dateien gehört ab sofort ebenso der Vergangenheit an wie das „Hin-und-Her-Schicken“ zahlreicher Mails an verschiedene Kontakte. Selbst Vorab-Gespräche mit externen Ergonomieberatern sind nicht mehr zwingend nötig, bei Bedarf jedoch möglich. In Zeiten von „Social Distancing“ ein dicker Pluspunkt.

Gesundheit fördern, nicht gefährden

So lautet schlussendlich der Grundtenor der App. Die Methodik von HUMEN® dynamics basiert demzufolge auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Disziplinen Arbeitswissenschaft, Medizin und Physiotherapie. Die Ergebnisse aus der ergonomischen Analyse bzw. Bewertung stammen von den jeweiligen Fachspezialisten.

Schon gewusst? Die Anwendung der App schützt nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch Ihre sensiblen Userdaten: DSGVO und sichere Verschlüsselung auf sicheren Servern seien hier als Schlagworte genannt. Last but not least:

Wirbelix hilft – mit Witz & in Farbe

Wer bitte ist das? Voilá, wir stellen vor (wer ihn noch nicht kennt): Wirbelix – Comicfigur, Maskottchen und fachkundige, virtuelle Assistenz. Locker-lässig erklärend führt er durchs Programm, beseitigt neben Unklarheiten auch etwaige digitale Unsicherheiten bzw. Berührungsängste. Mit seiner pfiffigen, fast schon coolen Art holt er alle ohne Ausnahme ins Boot – von den „Digital Natives“ bis hin zu den „Boomern“. Kurzum:

Gesundheit macht richtig Spaß!

Die App HUMEN® dynamics bietet einen motivierenden Einstieg in die (digitale) Welt der betrieblichen Gesundheitsförderung: schnell, einfach, „niederschwellig“ – für ALLE Generationen. Genau davon profitieren beide Seiten: Arbeitgeber, aber auch Arbeitnehmer. Also, worauf warten Sie noch? Verpassen Sie Ihrem Health-Management ein digitales Up-Grade, ergänzen Sie es um die mobile App HUMEN® dynamics!

Fragen, Wünsche, Anregungen oder Vorschläge? Wir vom IGR sind für Sie da!

Oder gleich im Download: