Innovationspreis Ergonomie April 2023

Nürnberg Nürnberg

Nürnberg im März 2023

Das zeigt, dass sich das Interesse für Ergonomie immer weiterentwickelt. Die Herausforderungen der Arbeitswelt werden größer, aber auch die Privatanwender sind immer anspruchsvoller, z.B. wenn es um gesundes Schlafen geht oder einen unbeschwerten Schulalltag für die Kinder mit ausgefeilten ergonomischen Konzepten für Schultaschen und -rucksäcke.

Traditionell verleiht das IGR den Innovationspreis Ergonomie. Auch dieses Jahr war es wieder soweit:

Überall wo Menschen sind, treffen sie auf Produkte und Lösungen, die das Leben gesünder und sportlicher machen oder einfach Freude bereiten. Bei der Arbeit und im Privatleben. Gelungene ergonomische Konzepte zeichnen sich durch einfache Anwendung und einen hohen Nutzwert aus. Ergonomie heißt dabei nicht nur ein gutes Design, das die Nutzung von Produkten leichter und gesünder macht, sondern ob die richtige Anwendung verständlich vermittelt wird. Der Begriff „Usability“ vereinigt die Begriffe Gebrauchswert, Benutzerfreundlichkeit und nachvollziehbare Bedienbarkeit.

Beim Innovationspreis Ergonomie wird aber noch mehr durch die Jury bewertet. Die Bewerber sollen darstellen, ob Sie das Thema Ergonomie selbst leben. Es reicht nicht, nur die passenden Produkte und Dienstleistungen außen anzubieten. Die Unternehmen zeigen, was sie aktiv für die innerbetriebliche Gesundheit tun, z.B. durch die Einrichtung ergonomischer Arbeitsplätze und passenden Programmen für Bewegung und gesunde Ernährung. Zur Steigerung des Wohlbefindens und damit auch zur Motivation und Produktivität der Mitarbeitenden.

Große Bandbreite der Branchen

2023 fiel erneut die Herkunft der Bewerbungen aus den verschiedensten Branchen auf, sowohl was die Nominierten als auch was die Preisträger betrifft.

Das zeigt den Stellenwert von Ergonomie in den verschiedensten Bereichen des täglichen Lebens.

Seien es Industrieunternehmen, die ergonomische Lösungen für den Logistik- und Versandbereich anbieten, Hersteller von Matratzen und Schlafsystemen oder Anbieter von kindgerechten „mitwachsenden“ Schultaschen und -rucksäcken. Ob im boomenden Sektor Fahrrad und Fitness oder klassisch im Büro mit Stühlen und Möbeln: Sie alle leben Ergonomie. Alle Preisträger konnten sich somit in Ihrer ergonomischen Gesamtausrichtung als vorbildliche Unternehmen positionieren.

Auszeichnung und Motivation

Die Auszeichnung des Innovationspreis‘ Ergonomie steht für anerkennenswerte Leistungen in der Vergangenheit und Gegenwart. Gleichzeitig soll sie auch Motivation sein, weiterhin den Gedanken der Ergonomie und einer menschengerechten und damit menschenfreundlichen Welt permanent weiterzuentwickeln.

Endlich wieder Live

Ergonomie hat was mit Menschen zu tun und lebt von der Interaktion, vom Anfassen und Er-fassen. Umso mehr freuen wir uns, bei der Verleihung des Innovationspreises unsere Preisträger wieder persönlich treffen zu können. Nach der Pandemie hat der lebendige Austausch von Ideen und Emotionen eine besondere Bedeutung!

Hier die Liste der diesjährigen Preisträger – klicken Sie auf die Links und lassen Sie sich von den vielfältigen innovativen Lösungen inspirieren.

Preisträger Innovationspreis Ergonomie 2023

BAAK GmbH & Co. KG